Feinstaub Russfilter

Diesel - Partikelfilter / Russfilter

Wie funktioniert ein Diesel - Partikelfilter?

Ohne einen Diesel-Partikelfilter können Diesel-Autos die Grenzwerte für Partikel laut Euro4 ab 2006 nicht mehr einhalten. Neufahrzeuge müssen daher mit einem Partikelfilter ausgestattet werden.

Die verschiedenen Partikelfilter-Systeme haben gemein, dass die anfallenden Dieselpartikel vom System, einem Keramikfilter, gesammelt und dann nach einer Fahrstrecke von maximal 1000 km verbrannt werden.

Bei der technischen Umsetzung gibt es aber unterschiedliche Ansätze:

Bei Systemen wie etwa von HJS werden die Partikel mit Hilfe von Additiven verbrannt, diese Additive müssen somit nachgefüllt werden. Man rechnet hier mit Intervallen von bis zu 120.000 km.

Es gibt auch wartungsfreie Partikelfilter-Systeme, wie etwa die vom Nachrüst-Hersteller Twin-Tec. Dabei wird der ursprüngliche Katalysator durch eine Kombination aus Oxidationskatalysator inklusive Filter ausgetauscht.

Zum Seitenanfang springen